TTC Tiefenbronn e.V.
TTC Tiefenbronn e.V.

Rückrunde

Michael Schmid

Dominik Wirth

Jörg Wiedmann

Lucas Dollansky

Tobias Micke

Oliver Enghofer

 

 

„Historischer“ Aufstieg der 3. Herrenmannschaft!

 

Nach der Meisterschaft der 2. Herrenmannschaft konnte unsere 3. Mannschaft eine sehr erfolgreiche Saison für den TTC Tiefenbronn komplettieren.   Am Samstag, 18.04.2015 konnte unsere Herren 3 im  Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisliga den TTC Ersingen mit 9 : 4 Spielen schlagen. Damit gelang zum ersten Mal in der Geschichte des TTC Tiefenbronn einer dritten Mannschaft der Aufstieg in die Kreisliga!        

Analog der gesamten Spielrunde lieferte unsere Dritte wieder eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung ab und ließ dem Gegner letztlich keine Chance.

In den Eingangsdoppeln konnten wir uns eine 2:1 Führung erspielen. Wiedmann/Micke fingen sich nach schlechtem Start und schlugen ihre Gegner mit 3:1 Sätzen. Schmid/Dollansky hatten das Doppel aus Ersingen eigentlich schon im Sack, mussten sich aber letztendlich im Entscheidungssatz unglücklich geschlagen geben. Unser Doppel 3 Wirth/Enghofer spielte zum Abschluss stark auf und ließ den Gegner nicht den Hauch einer Chance.

Im weiteren Verlauf mussten sich sowohl Schmid als auch Wirth im ersten Einzeldurchgang geschlagen geben und plötzlich lag das Team um Capitano Oliver Enghofer sogar mit 2:3 hinten.

Doch auf das mittlere und hintere Paarkreuz war Verlass. Zuerst fertige Dollansky seinen Kontrahenten mit 3:0 Sätzen ab, anschließend erspielte sich Wiedmann dasselbe Ergebnis. In einer umkämpften Partie gelang es Enghofer im Entscheidungssatz, durch zwei fulminante Topspinschläge, die Führung auf 5:3 auszubauen. Micke musste sich, ebenso im fünften Satz, äußerst unglücklich in der Verlängerung geschlagen geben.

Im zweiten Durchgang rang Schmid seinen Gegenüber mit 3:1 Sätzen nieder und Wirth setzte sich überzeugend gegen den stark aufspielenden Gegner durch.

Die letzten beiden Punkte fuhren erneut das Duo Wiedmann/Dollansky ein. Beide gewannen ihre Spiele deutlich und somit war der Sieg perfekt. Durch diesen Erfolg wurde möglich, was kaum jemand auf dem Zettel gehabt hat. Vor nicht allzu langer Zeit spielte die erste Mannschaft des TTC Tiefenbronn noch in der Kreisliga, nun konnte die dritte Mannschaft den Aufstieg realisieren. Es wird zwar nicht einfach die Klasse zu halten, aber das Team hat genügend Potential um sich durchzubeißen.

Ganz besonders wollen wir uns bei unseren zahlreichen erschienen Fans bedanken, die uns tatkräftig beim Relegationsspiel unterstützten.

KREISLIGA WIR KOMMEN !!!

Herren 3 mit Fans nach dem Sieg in der Relegation gegen Ersingen
 
TTC Tiefenbronn 3  - TTF Ispringen 2            9:2
 
Am 26.03.2015 und somit zum letzten Rückrundenspiel der Saison 2014/15 empfing man den TTF Ispringen II. Dieses Spiel sollte als letzter Test vor dem kommenden Relegationsspiel um den Aufstieg in die Kreisliga dienen.
Die Mannschaft zeigte sich bereits ab dem ersten Ballwechsel hoch konzentriert und ging nach den Doppeln Wiedmann/Micke, Schmid/Dollansky und Wirth/Enghofer verdient mit 3:0 in Führung.
Im ersten Einzel musste sich jedoch Michael Schmid, nach einer eng umkämpften Partie, knapp mit 12:10 im Entscheidungssatz geschlagen geben.
Im weiteren Spielverlauf bauten Dominik Wirth, Jörg Wiedmann, Lucas Dollansky und Tobias Micke die Führung auf ein komfortables 7:1 aus. Abwehrspieler Oliver Enghofer musste sich anschließend im fünften Satz ohne das Quäntchen Glück zum Punktgewinn geschlagen geben.
Schmid und Wirth machten anschließend den Sack zu und vollendeten somit einen erfolgreichen Tischtennisabend. Über Unterstützung beim anstehenden Relegationsspiel gegen den TTC Ersingen III würde sich das Team um Kapitän Oliver Enghofer sehr freuen.
Es spielten: Michael Schmid 1:1; Dominik Wirth 2:0; Jörg Wiedmann 1:0; Lucas Dollansky 1:0; Tobias Micke 1:0; Oliver Enghofer 0:1; Doppel 3:0
 

Öschelbronn 3  : Tiefenbronn 3       3:9

 
Am 21.3. traten wir bei unserem engsten Verfolger um den 2. Tabellenplatz in Öschelbronn an.
Obwohl beide Seiten etwas ersatzgeschwächt waren, entwickelte sich ein munteres Spiel. Wie gewohnt waren wir nach den Eingangsdoppeln in Führung. Diese konnten wir in den Einzelspielen noch deutlich ausbauen und am Ende stand für uns ein deutlich Sieg zu Buche.
Durch den Sieg können wir schon vor dem letzten Spiel gegen Ispringen nicht mehr vom 2. Tabellenplatz verdrängt werden und haben somit die Chance Mitte April in einem Relegationsspiel den Aufstieg in die Kreisliga klar zu machen.
 
Aufstellung:  Michael Schmid 1:1, Dominik Wirth 2:0, Jörg Wiedmann 2:0, Tobias Micke 1:0, Oliver Enghofer 1:0, Martin Sawilla 0:1,     Doppel 2:1
Herren III - Hohenwart III
 
Am 12.03.2015 stand unsere 3. Mannschaft dem gegnerischen Team aus Hohenwart entgegen. Nach drei spannenden und knappen Doppeln stand es 2:1 für den TTC Tiefenbronn.
Bei den Einzelspielen konnten wir uns deutlicher durchsetzen, und haben uns schnell eine hohe Führung sichern können. Die Einzel entschieden sich: Schmid 2:0, Wirth 1:1, Wiedmann 2:0, Dollansky 1:0, Micke 1:0 und Enghofer 0:1.
Am Samstag, den 21.3., ist unsere Dritte zu Gast in Öschelbronn, sollten unsere Mannen mindestens ein Unentschieden erkämpfen, ist der Relegationsplatz um den Aufstieg in die Kreisliga gesichert.
Allerdings wird dies kein leichtes Unterfangen, da wir mit zwei Ersatzspielern antreten müssen. Dominik Wirth ist außer Lande und Lucas Dollansky rückt eine Mannschaft auf, um mit der 2. Herrenmannschaft die Meisterschaft in der Kreisliga perfekt zu machen.

 

 

 

TTC Neuhausen II – TTC Tiefenbronn III                   0:9                  

 

Am 03.03.2015 war unsere Mannschaft in Neuhausen zu Gast. Wir starteten mit hohem technischem Niveau und führten nach den Doppeln bereits mit 3:0, dabei haben wir nicht  einen einzigen Satz abgeben müssen.

Das vordere und mittlere Parkkreuz, mit Dominik Wirth, Michael Schmid, Lucas Dollansky und Jörg Wiedmann, konnte unsere Führung souverän auf 7:0 ausbauen.

Das spannendste und nervenaufreibendste Spiel bescherte uns, wie so oft in dieser Saison, Oliver Enghofer. Er bewies Nerven und siegte durch Einsatz des legendären „Becker-Hecht“ im 5. Satz mit 12:10.

Tobias Micke sorgte für den letzten Punkt zum 9:0 und rundete eine sehr gute Teamleistung ab. Nach gerade einmal 90 Minuten war die Partie beendet und es fehlen nur noch zwei Siege zum Saisonziel.

Es spielten: Dominik Wirth 1:0, Michael Schmid 1:0, Lucas Dollansky 1:0, Jörg Wiedmann 1:0, Oliver Enghofer 1:0, Tobias Micke 1:0, Doppel 3:0

 

TTC Tiefenbronn III - TTC Hamberg II      9:4

 

Am 26.02.2015 war im Bietderby die 2. Herrenmannschaft aus Hamberg bei uns zu Gast. Ungewohnt schlecht starteten wir in die Partie, folglich stand es nach den Eingangsdoppeln 2 : 1 für die Hamberger, welche die Führung sogar auf 4 : 2 Spiele ausbauen konnten.
Mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung gelang es unserer 3 Mannschaft jedoch noch das Spiel zu drehen und gewann schließlich doch klar mit 9 : 4 Spielen. Der 2. Tabellenplatz wurde damit verteidigt und es fehlen noch 3 Siege, damit das Ziel „Relegationsplatz“ gesichert ist.
Für Tiefenbronn spielten: Michael Schmid 2 : 0, Dominik Wirth 1 : 1, Jörg Wiedmann 1 : 1, Lucas Dollansky 2 : 0, Tobias Micke 1 : 0, Martin Sawilla 1 : 0, Doppel 1:2

 

TSV Wurmberg/Neubärental – TTC Tiefenbronn 3                 7:9
 
Am 23.02. war unsere Mannschaft in Wurmberg zu Gast. Es war bereits vor Spielbeginn klar, dass eine schwere Aufgabe bevorsteht, da die Grippewelle auch vor der "Dritten" keinen Halt machte und wir mit zwei Mann Ersatz antreten mussten.
Wir starteten sehr gut in die Partie und gingen mit 2:1 nach den Doppeln in Führung. Die anstehenden Einzel zeigten die Klasse unserer Mannen und wir konnten die Führung auf zwischenzeitlich 6:1 ausbauen. Unsere Reservisten Lucas Weiss und René Pfeffing zeigten eine konzentrierte Leistung, aber mussten sich dennoch den Hausherren aus Wurmberg geschlagen geben.
Das vordere Paarkreuz baute den Vorsprung auf 8:3 aus und es schien als wäre die Partie bereits entschieden. Folglich lies die Konzentration nach und der Gegner aus Wurmberg kam noch auf 8:7 heran.
Das neu formierte Doppel 1 Wirth/Wiedmann beendete um 23:18 Uhr die Partei und machte den Auswärtssieg perfekt.
Somit befinden wir uns wieder auf dem 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen um den Aufstieg berechtigt. Am heutigen Donnerstag empfängt unsere "Dritte" die Mannschaft aus Hamberg zum Lokalderby.
Es spielten: Michael Schmid 2:0; Dominik Wirth 2:0; Jörg Wiedmann 1:1; Lucas Dollansky 1:1; René Pfeffing 0:2; Lucas Weiss 0:2; Doppel 3:1
 
 

Tiefenbronn 3 : Kieselbronn 3       9 : 5

 

Am 22.1. spielten wir in Tiefenbronn gegen die Auswahl aus Kieselbronn. Wiedergutmachung nach dem verpatzten Rückrundenstart in Huchenfeld war angesagt. Kieselbronn war wie erwartet ein starker Gegner, der uns in der Vorrunde eine der wenigen Niederlagen beigebracht hat. 

Diesmal lief es aber von Anfang  an besser und wir führten nach den Doppeln bereits mit 2:1. Es ging im weiteren Spielverlauf hin und her. Nachdem wir dank unserer Nervenstärke einige knappe Spiele für uns entscheiden konnten war der Widerstand der Kieselbronner gebrochen und wir konnten einen verdienten Sieg feiern. In der Tabelle sind wir weiterhin 2. mit Chancen auf den Aufstieg.

Aufstellung:  Michael Schmid 2:0, Dominik Wirth 1:1, Jörg Wiedmann 1:1, Lucas Dollansky 2:0, Tobias Micke 1:1, Oliver Enghofer 0:1, Doppel 2:1

Vorrunde

Michael Schmid

Dominik Wirth

Jörg Wiedmann

Lucas Dollansky

Tobias Micke

Oliver Enghofer

TTC Hamberg II – Herren III         5:9


Nun stand das erste Ortsderby der dritten Mannschaft des TTC Tiefenbronn in der Kreisklasse A2 an.
Gleich zu Beginn wollte das Team den Grundstein für einen weiteren Sieg legen. Die beiden Doppel Wirth/Micke und Schmid/ Dollansky setzten sich klar mit 3:0 gegen den schon etwas in die Jahre gekommenen Gegner durch.
Nach den Doppeln, gingen wir mit einer 2:1 Führung in die anschließenden Einzelspiele. In den Einzeln zeigten sich die jungen Spieler Lucas Dollansky,  Tobias Micke und Dominik Wirth von ihrer besten Seite und setzten sich mit überzeugenden Leistungungen durch. Ebenfalls, der für den fehlenden Capitano Oliver Enghofer spielenden Robert Gerlich, spielte wie in seinen besten Zeiten und ging mit einem souveränen 3:0 Sieg vom Tisch. Anschließend fand der Gegner keine Mittel mehr nochmals weiter heranzukommen.    
Nach 2 Stunden stand das Ergebnis von 9:5 Spielen fest und somit war ein weiterer Sieg der dritten Mannschaft eingefahren.
Es spielten: Michael Schmid(0:2); Dominik Wirth (2:0); Jörg Wiedmann(0:2); Lucas Dollansky (2:0); Tobias Micke (2:0); Robert Gerlich (1:0); Doppel (2:1)

Herren III – TSV Wurmberg:   9:1

 

Nach durchwachsenem Saisonstart konnte sich unsere „Dritte“ rehabilitieren und den Derbygegner mit 9:1 in die Schranken weisen. Nach den Eingangsdoppeln stand es bereits 3:0 für den TTC und diese Führung konnte in den Einzelpartien ausgebaut werden. Nach nur zwei Stunden Spielzeit schlichen die Wurmberger aus der Halle und unsere Jungs genossen ein kühles, isotonisches Siegergetränkt. Nun gilt es dieses Leistungsniveau zu halten und in den nächsten Derbywochen einige Tabellenplätze gut zu machen.

Es spielten: Michael Schmid 2:0, Dominik Wirth 1:0, Lucas Dollansky 1:0, Tobias Micke 0:1, Oliver Enghofer 1:0, Robert Gerlich 1:0          Doppel: 3:0

09.10.2014 - 9:2 gegen TTF Pforzheim

Unsere 3. Herrenmannschaft kommt immer besser in Fahrt. Nach dem 2. Saisonerfolg, der mit 9 : 2 Spielen gegen den TTF Pforzheim gelang, konnten wir unser Punktekonto nun mit 4 : 4 ausgleichen und uns aufgrund günstigem Spielverhältnis in der Tabelle auf Platz 4 vorschieben.

Zum Erfolg unserer Mannschaft trugen nach 2 gewonnenen Doppeln folgende Einzelspieler bei: Michael Schmid 2:0, Dominik Wirth 1:1, Jörg Wiedmann 1:0, Lucas Dollansky 1:0, Tobias Micke 1:0 und Robert Gerlich 1:0.

18.09.2014 - 6:9 gegen TV Huchenfeld

Am Donnerstag starteten wir gegen Huchenfeld in die neue Saison. Nach den anfänglichen Doppeln waren wir schnell mit 3:0 vorne. Dann machte sich aber der frühe Saisonstart und der damit verbundene Trainingsrückstand bemerkbar. Einzig Lucas Dollansky konnte mit seiner dynamischen Spielweise in den Einzelbegegnungen überzeugen.

Insgesamt müssen wir uns aber im Laufe der Runde noch deutlich steigern.

Aufstellung: Michael Schmid 0:2, Jörg Wiedmann 1:1, Lucas Dollansky 2:0, Tobias Micke 0:2, Oliver Enghofer 0:2, Robert Gerlich 0:2, Doppel 3:0